Dienstag, 22. April 2008

*woah*

Seht mal, was ich heute bekommen habe!
Ist das nicht unglaublich klasse?!

Singer Tretmaschine :o)

Ich habe neben den Grundfunktionen, die so eine Nähmaschine eben hat, keine Ahnung von den Feinheiten dieses Schätzchens - worauf ich achten muss, was wie eingestellt werden muss und ich suche erstmal nach Infos.
Auch das Alter des Maschinchens würde mich natürlich interessieren.
edited to add:
Der Seriennummer nach ist sie eine Singer Class 15, gebaut in Elizabeth, New Jersey, USA, im Jahr 1906.

Singer Tretmaschine :o)

Sie ist eine Geradstichmaschine, und ich werde sie erst einmal reinigen und dann versuchen herauszufinden, welche Schraube was tut :)

Singer Tretmaschine :o)

Juuuuhuuuuuuu, eine Tretnähmaschine! :o)

Kommentare:

  1. cool! ^-^
    ich hab fast die gleiche - allerdings ist meine versenkbar, also nehme ich an, daß deine noch einen tick älter ist.
    im augenblick steht sie beim schreiner, der hoffentlich den deckel bald erneuern kann... der ist nämlich verkokelt :/

    AntwortenLöschen
  2. erste erfolge der suche :)
    der seriennummer nach (H220728) kommt sie aus elizabeth, new jersey, ist ein modell 15 und wurde 1906 gebaut.

    wie alt ist deine denn?
    hoffentlich kriegt der schreiner den deckel wieder hin.

    AntwortenLöschen
  3. Schickes Teil! Ein echtes Schmuckstück!

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Das ist ja ein Schätzchen! :o))
    Herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen
  5. Boah! Das ist ja das totale Neid-Stück!!! Wunderwunderwunderschön... Na, irgendwann erbe ich die Tretelmaschine von unserer Oma, sowas ist schon lange mein Traum.

    Woher hast Du das gute Stück, wenn man fragen darf?

    Liebe Grüsse - Rikka

    AntwortenLöschen
  6. rikka:
    ich habe sie von meinem mann geschenkt bekommen, der sie wiederum von einem kollegen bekommen hat. dort war sie deko, soweit ich weiß.

    über ihre weitere geschichte weiss ich (noch?) nichts, aber vielleicht setze ich meinen mann nochmal drauf an ;)

    AntwortenLöschen
  7. Yasmin, warum hast du nix gesagt? Unsere steht traurig im Keller rum und nimmt mir Stoff-Platz weg :)

    AntwortenLöschen