Montag, 21. Januar 2008

Wiedererwachte Sockenstricksucht

Nachdem ich lange Zeit keine Socken gestrickt habe, bin ich jetzt bei hobbyschneiderin.de mit dem Firestarter-Knitalong wieder angefixt worden.

Das Mustersockenvirus hat mich voll erwischt. Das nächste Paar auf den Nadeln ist fast fertig und zwischendurch bzw. parallel habe ich ein Paar fingerlose Handschuhe gestrickt.


Ich bin ja völlig begeistert, was sich in den letzten Jahren in Sachen Sockenstricken getan hat.
Vor einigen Jahren war ich noch ziemlich exotisch mit meiner Ferse mit verkürzten Reihen (damals hieß sie noch nicht Bumerang- oder Jojo-Ferse) und vor allem mit der Spitze mit verkürzten Reihen, die strickte damals kaum jemand außer mir ;)

Magic-loop oder auf zwei Rundstricknadeln und vor allem: beide Socken gleichzeitig stricken - eine wahre Offenbarung für jemanden mit Second Sock Syndrome wie mich!

Toe-up gestrickte Socken machen mich ebenfalls sehr glücklich ;)
Für mich fühlt sich diese "Richtung" viel natürlicher an als von oben gestrickte Socken.

In der Kombination ergibt das für mich Toe-up Socken, beide gleichzeitig auf zwei Rundstricknadeln gestrickt. Ein völlig neues Strickgefühl.


Obwohl sich knapp 2kg Sockenwolle in meinen teilweise uralten Vorräten finden, habe ich neue Wolle bestellt, ich spiele mit dem Gedanken, selbst Wolle zu färben oder es zumindest einmal zu probieren, und ich warte sehnsüchtig auf den Wollwickler samt Haspel, der in den nächsten Tagen hier eintreffen sollte.

Klingt nach ausgewachsener Sucht, nicht? ;o)

Kommentare:

  1. ich finde die ja echt schön :)
    Färben bedeutet noch mehr wolle im Haus :) und Farbtöpfe, Färbebehälter, eine Wasserfeste Unterlage, ohne Ende Essig und Zitronensäure....
    also wie nähen und stricken: SÜCHTIG MACHEND

    AntwortenLöschen
  2. ich weiss, das macht es ja so schwierig, sich *dafür* zu entscheiden ;)

    als hätte ich nicht schon genügend süchtigmachende hobbies wie dessousnähsucht (schwer vernachlässigt, die vorräte gucken schon ganz vorwurfsvoll), kleine sechsecke nähen, socken stricken, filzen...

    AntwortenLöschen